ANGELICA SCHÜTZ

SCHAUSPIELERIN

REGISSEURIN

SPRECHERIN


SCHAUSPIELLEHRERIN

HERAUSGEBERIN
 
 

Lesungen
Programme

  1975 - 1986
  1987 - 1988
  1988 - 1990
  1990 - 1991
  1991 - 1992
  1992 - 1994
  1994 - 1995
  1995 - 1996
  1996 - 1997
  1997 - 1998
  1998 - 1999
  1999 - 2001
  2001 - 2002
  2003 - 2004
  2005 - 2007

WEITERE
AUTRITTE UND TOURNEEN
MIT DIESEM PROGRAMM:
BRD Tournee
FRANKREICH Tournee 
ISRAEL Tournee
HOLLAND Tournee
Jüdische Gemeinde zu Berlin
Club METROPOLINO
USA/Ostküste Tournee
ENGLAND/SCHOTTLAND Tournee
Alpha
Tabakmuseum
USA/Kalifornien

 

 




VORTRAGENDE

 

1987 - 1988


 

 

 

 

 






Gedanken zum Programm

"Die Menschen werden schwächer sein,
wenn wir  vergangen sind“

von Angelica Schütz

Das Zitat, das ich als Motto meinem Leseabend vorangestellt habe, ist einem Gedicht Theodor Kramers entnommen. Sein Werk ist heute bereits einem größeren Leserkreis bekannt, die meisten Autoren meines Programms sind allerdings zu Unrecht vergessen. An sie und ihre Welt des europäischen Judentums, Verfolgung, KZ, Ängste, Emigration, Verlassenheit, zu erinnern empfinde ich als meine Aufgabe. Ein gewichtiger Teil der jüdischen Kultur ist aber auch der ganz spezifische Humor, den sie hervorgebracht hat. Den großen Humoristen und Satirikern wie Fritz Grünbaum, Peter Hammerschlag, Karl Farkas, Georg Kreisler, soll der zweite Teil des Abends gewidmet sein.



KRITIKEN
Arbeiter Zeitung/ Wiener Zeitung

Zwei Gedichte aus dem Programm:

Schlaflied für Mirjam
von
Richard Beer-Hofmann



 

Der Vogel Granger
von
Uriel Bierbaum

 
Mitschnitt ATELIERTHEATER/Wien
(technische Qualität eingeschränkt)